Jelly Bean (Android 4.1) für das LG Optimus Speed 2X P990 (Custom ROM) | Veddy-Mobile

Jelly Bean (Android 4.1) für das LG Optimus Speed 2X P990 (Custom ROM)

1

Die erste Custom ROM mit Hardwarebeschleunigung, die über Android 2.3 hinausgeht, ist für das LG Optimus Speed 2X (kurz P990) aufgetaucht. Gemacht wurde Sie von Ricardo Cerqueira. Ricardo hat nicht nur eine ROM mit Android ICS für das P990 gemacht, sondern mit Android Jelly Bean. Ich habe mir diese Custom ROM einmal kurz installiert und getestet. Vorher habe ich die Chuck Norris 1.5 drauf.

Installationsanleitung

ROM mit Jelly Bean (Android 4.1) für das LG P990

Die Installation ging leicht, habe meine Telefonnummern gesichert und die Apps. Mein jetziges System gesichert und dann Nightlies installiert, gleich hinterher die gapps, also die Apps von Google.

Nachdem das Smartphone hochgefahren war, konnte ich schon das wunderschöne Lockscreen sehen, mit dem Android 4.x Hintergrundbild. Sieht einfach cool aus. Da ja bei den anderen Custom ROMs mit Android Ice Cream Sandwich und Jelly Bean die Videokamera nicht funktioniert hat, habe ich dieses als erstes getestet und siehe da, es funktioniert. Die Fotos kann man auch mit Autofokus machen.

Das Scrollen hoch und runter, ist einfach nur fantastisch und es laggt nirgens. Das neue Menü ist für mich etwas gewöhnungsbedürftig gewesen, da ich immer den Go Launcher benutze.

Hier muss aber noch vieles auch verändert werden, auch wenn alles im Großen und Ganzen funktioniert, gibt es trotzdem noch ein paar Bugs. Es kann vorkommen, dass die Vibration dauerhaft an bleibt, wenn man das Gerät ausschalten möchte. Ein anderer Fehler ist, dass die Uhrzeit und Zeitzone nicht stimmt. Bei mir wurde 19 Uhr angezeigt, obwohl es 18 Uhr war. Es sind alles keine dramatischen Fehler, aber es sind halt welche, die auch nerven können. Ein großes Problem ist, dass der Akku zum aufladen sehr lange benötigt (30 Minuten = 5%) aber auch nicht so schnell leer geht. Beim aufladen ist mir aufgefallen, dass das LG dann sehr warm, sogar heiß wird.

Noch eine Empfehlung, falls ihr euch entscheidet, die ROM zu installieren. Bitte nicht den GetRIL nutzen und irgendetwas am Baseband ändern.

 

Wer die ROM auch im Alltag nutzen möchte, dann sollte man auf ein neues Update warten oder eine andere ROM, da die kleinen Bugs doch ziemlich nerven können.

 

Noch ein Video (Bilder Folgen)